Jahresrückblick 2018 im Januar 2019 #gutdingwilllangweilehaben*

Dieser Post enthält Werbung durch Verlinkungen / Erwähnungen 

Hello ihr Lieben!

Heute haben wir Dienstag, den 29.01.2019. Ganz schön spät für nen Jahresrückblick. Vermutlich. Naja, ziemlich sicher.  Liest das “um diese Zeit” überhaupt noch wer?! Und was ist meine “Ausrede” werden sich jetzt manche vll fragen: um ehrlich zu sein liegt es nicht daran, dass ich so lange an diesem Post saß & euch jetzt ein Jahresrückblick der Superlative erwarten wird. Ich fand die Überschrift (#gutdingwilllangweilehaben) nur irgendwie ganz witzig 😉 ! Ganz im Gegenteil: eigentlich habe ich gar nicht so viel Sinn darin gesehen überhaupt einen Blogpost über mein vergangenes Jahr zu schreiben. Nicht, weil es kein gutes Jahr war oder es nichts Spannendes zu berichten gibt. Aber irgendwie hatte ich einfach nicht das Bedürfnis dazu. Don’t know why. 😉

Jetzt ist’s aber soweit & ich werde diesen Post wieder (wie letztes Jahr auch) in ein paar Kategorien zusammenfassen – das ist vermutlich am übersichtlichsten & hat euch ja auch ganz gut gefallen 🙂 ! Also macht euch eine gemütliche Musik an (und steckt euch ggf. so wie ich auf dem Bild eure AirPods oder sonst was in eure Ohren :D)  –  viel Spaß mit meinem Jahresrückblick 🙂 !

LIFE (CHANGES) / PRIVATES

Fangen wir mal mit dem wichtigsten an: meinem (Privat-)Leben. Hier hat sich einiges geändert. Vor allen an meiner (Lebens-)Einstellung. Egal ob in Liebesdingen, im Beruf oder dem Leben an sich.

Ich bin jetzt bald 1,5 Jahre single, zwischendurch gab es zwar ein paar (meist im Nachhinein von mir eher als “unbedeutend” eingestufte) Liebeleien, Dates & sogar ein zwei Begegnungen mit einem Mann, was in Richtung einer festen Beziehung hätte führen können. HÄTTE. Sollte es aber wohl nicht. Und das ist auch vermutlich ganz gut so. Ich hatte mir Anfangs unbewusst wahnsinnig den “Stress” gemacht wieder jemanden haben an meiner Seite haben zu müssen, um wieder glücklich zu sein. Nur die “Suche” danach hat genau das Gegenteil ausgelöst: es hat mich nur unglücklich(er) gemacht. Jedoch habe ich glücklicherweise doch relativ schnell dann begriffen: YOU DON’T NEED SOMEONE TO BE HAPPY, THE HAPPINESS COMES FROM YOURSELF. Oder anders: YOU DON’T NEED ANYONE TO COMPLETE YOU. YOU’RE ALREADY ENOUGH.

Auch sehr passend dazu:

“You’ll find the person that completes you someday.

We hear it so often lately that it’s ridiculous.

Which implies that I’m not already whole and need someone else to complete me. That’s an issue because it creates the idea that people aren’t whole on their own, and it makes people feel broken when they can’t find someone they want to be with.” -> gefunden bei ODYSSEY

Single zu sein ist völlig okay, klar habe ich (immer noch) nichts gegen eine Beziehung einzuwenden! Aber es muss einfach passen. “Wie Arsch auf Eimer!” Auch wenn ich so Sprichwörter eigentlich nicht besonders mag. 😉 So halbe Sachen bringen einfach nichts.

Da mich immer so viele Leute fragen: Sobald es etwas Festes/wirklich erwähnenswert gibt werde ich dies mit dem werten Kerl absprechen & euch dann ggf. mitteilen, dass oder wer da an meiner Seite ist. Bis dahin… ist das ganz allein meine Sache ob ich irgendwen date oder auch nicht & ihr werdet aktiv nichts davon mitbekommen 💁‍♀️ Sorry Freunde 🙂 !

Es gab leider auch ein paar richtig schreckliche Momente im letzten Jahr für mich. Vielleicht sogar DER SCHRECKLICHSTE Moment in meinem bisherigen Leben: mein geliebter Hund Reggie musste im Juli eingeschläfert werden. Ich kann und will gar nicht mehr viele Worte dazu sagen (habe ich aber schon hier & da & dort kurz nach seinem Tod ziemlich intensiv) – jedes Mal, wenn ich darüber intensiv nachdenke kommen mir immer noch die Tränen in Strömen. Ich vermisse den kleinen Racker einfach viel zu sehr…

Eine weitere große Sache hat sich außerdem bei mir verändert in meinem Leben: ich bin nach Berlin gezogen! Anfangs ja nur 50:50, um die Stadt abzuchecken, Abstand von München zu bekommen, wo ich doch bisher wirklich mein ganzes Leben verbracht hatte – von kleinen Auslandsaufenthalten (das längste waren auch grad mal 7 Wochen) mal abgesehen. Ich musste einfach mal etwas Neues sehen! 🙂 Mittlerweile wohne ich ja seit September ganz fest in Berlino.

Und der Grund hierfür führt mich gleich zum nächsten Punkt ->

SCHAUSPIELEREI

Tja! Ich, Josephine, gerade 25 Jahre alt geworden – das Mädchen das NIE vorhatte auf die Schauspielschule zu gehen – ist Ende August tatsächlich zur Aufnahmeprüfung einer solchen gegangen. Und wurde prompt aufgenommen, trotz nur 1,5-wöchiger Vorbereitung. Was anfangs nur ein “Versuch” sein sollte, um zu gucken “wie ich so ankomme” , hat sich nur wenige Tage später in die Wirklichkeit umgewandelt. Erst hatte ich Zweifel, dass (wie man es ja manchmal auch von Privatschulen hört) “jeder angenommen wird” und es nicht an meinem Talent liegt, doch schon bald habe ich gesehen wie talentiert meine gesamte Klasse sowie die anderen Schüler des ETIs sind. Zudem sind auch viele Bewerber in vorherigen Runden auch nicht angenommen worden. Mittlerweile gehe ich seit fast 5 Monaten auf das ETI (Europäisches Theaterinstitut – private Schauspielschule mit staatlichen Abschluss) & bin trotz 1-2 kleiner bis mittelschwerer Zweifel, sehr glücklich dabei! Manchmal verfluche ich es manchmal (z.B. wenn ich mal wieder das ganze Wochenende aufgrund des Muskelkaters durch den Ballett-Unterricht am Freitag kaum laufen kann 😂), doch insgesamt kann ich mir aktuell nichts besseres vorstellen zu tun & bereue es kein Stück diesen Schritt schlussendlich doch gewagt zu haben. Wir haben tolle Dozenten an der Schule, die einem viele tolle Dinge beibringen – egal ob im Schauspielunterricht, Gesang, Sprechen, Bewegung, Ballett, Akrobatik, Musik- oder Theater-Theorie. Mein anfänglicher Ansatz das Ganze nur des “Titels > Staatlich ausgebildeter Schauspieler< Willen” zu machen ist längst hinfällig, ich genieße die ganzen neuen Eindrücke und Fähigkeiten, die ich mir aneigne viel zu sehr und merke auch, wie es mir in der Praxis doch schon an manchen Stellen mehr hilft, als ich jemals gedacht habe. Seid ihr eigentlich generell an mehr Insides / Eindrücken etc. meiner Schauspielausbildung interessiert? Also will ich öfters darüber schreiben?:) Hinterlasst mir wie immer gerne Feedback dazu!

Ich würde sagen 2018 war auch ansonsten in diesem Bereich ein sehr spannendes Jahr – ich würde zwar nicht sagen, dass ich viel mehr Projekte hatte und somit der Erfolg emens gestiegen ist – aber ich bin anderweitig weiter gekommen. Das Ganze ist ein Prozess – und in diesem Punkt passt meine Überschrift des Posts Vll doch ganz gut: Gut Ding will lang Weile haben. Das hoffe ich zumindest 😉

BLOGGEN

Auf dem Blog an sich war es letztes Jahr leider relativ ruhig, nur vereinzelt habe ich Blogposts verfasst. Ich weiß bis heute nicht genau, was mich eigentlich davon abgehalten hat. Aber eins ist sicher: ich wollte nie einfach “irgendwas posten” nur damit ich etwas poste. Bei mir muss alles immer seinen Sinn haben & vielleicht war ich einfach nicht so oft in der Stimmung für einen langen, ausführlichen Blogpost. Eben wie man es von mir kennt.

Trotzdem ein paar wenige Posts gab es doch, wie ihr in den einzelnen, folgenden Kategorien sehen werdet. Ich glaube aber auch, dass es viel daran lag, dass ich 2018 für meine Verhältnisse wirklich wenig auf Reisen war. Und “Reisen” ist & soll doch eigentlich immer noch der Hauptfokus dieses Blogs sein! Ich hoffe, dass sich das dieses Jahr wieder etwas ändern wird 🙂 ! Allgemein will ich wieder mehr Bloggen. Nicht nur für euch. Auch für mich, denn es fehlt mir doch sehr. Und hilft mir persönlich auch einfach wahnsinnig Dinge besser zu verarbeiten tw. Sogar zu realisieren. Meine persönliche Psychotherapie quasi, zumindest bis zu einem gewissen Punkt öffentlich in Kontakt mit euch! 😉

REISEN

Zwar ist diese Reise noch Ende 2017 passiert, aber der Blogpost zu meiner Glasgow Pressreise kam tatsächlich erst im Januar:

Es war wirklich ein supertolles Wochenende in der schottischen Metropole – ich bin immer noch ganz begeistert, wenn ich bedenke, dass ich dort mit so vielen anderen erfolgreichen & internationalen Bloggern dabei sein durfte.

Ebenfalls Ende 2017 passiert, aber erst im Februar darüber berichtet wurde über die Pressereise zusammen mit meiner Mummy nach Fischen im Allgäu ins wunderschöne Wellnesshotel Tanneck.

Neben meiner Reise zur Berlinale Anfang des Jahres (kommt gleich noch ausführlicher unter “Events”), war ich bis ich fest in Berlin wohnte, noch einige Male “zu Besuch” in der Hauptstadt und habe euch neben meinen zahlreichen Instagram Posts auch in einem Life Update-Bericht einige Insidertipps gegeben sowie eine Hotel-Review für euch gepostet.

Ende Mai war ich mit vier meiner liebsten Menschen (mit dabei waren: mein Schwesterherz Izi, Olli, Nina & Anika) außerdem drei Tage in Holland unterwegs, genauer gesagt wurde ich eingeladen mit Begleitungen den Freizeitpark Efteling zu besuchen. Hier haben wir das Komplettpaket bekommen – von dem tollen Angebot an Fahrgeschäften, Märchenwald & Co. im Park, wo man “mal wieder Kind sein” konnte, über die grandiose kulinarische Verpflegung und das gemütliche Ferienhaus – es war perfekt. Und ich bin immer noch so wahnsinnig dankbar für die Einladung! 🙂 Vor allem, dass ich mit so vielen Lieblingsmenschen das Ganze wahrnehmen konnte.

Apropos Lieblingsmenschen: Ende September war ich mit meiner Mummy, Omi & meiner Schwester Izi für ein Wander-und Wellness-Wochenende in die Schweiz, genauer gesagt in das Ski-und Wandergebieb Flims, eingeladen. Erlebnisse wie diese machen mich einfach nur glücklich. Es gibt nichts schöneres als so irre Momente mit seinen Liebsten teilen zu können.

Neben diesen vielen schönen Kurzreisen war ich im vergangen Jahr außerdem auf wahnsinnig vielen Musik-Festivals unterwegs. Ganze 5 Stück an der Zahl waren es: angefangen mit dem Panama OpenAir in Bonn mit meiner Schwester & ihren Freundinnen, über das Open Beatz Festival in Herzogenaurach mit Tanja & Emily, unsere Festival-Woche “Bavaria goes Zrce” in Kroatien mit Tanja, Raffi, Jessi, Sassi & Co. , das FM4 Frequency Festival mit meiner Schwester Izi, ihrem damaligen Freund Jake sowie Leonie & ihren Mädels in St. Pölten (Nähe Wien) – bis hin zu (meinem persönlich 1.) Musikfestival im Winter: dem WORLD CLUB DOME Winter Edition in Düsseldorf, wo ich euch ja bereits ausführlich davon berichtet habe.

Eventuell werde ich über das “Festival-Thema”‘ die nächsten Wochen noch einen gesonderten Blogpost verfassen – inkl. meiner Pläne hierzu für 2019! Denn Tanja & ich sind hier schon bereits fleißig am Planen 🙂 !

Zudem war ich Anfang November noch für zwei Tage auf der wunderschönen Ostseeinsel Usedom. Von Berlin aus ist man ja echt relativ schnell dort 🙂 ! Im Sommer werde ich da bestimmt mal öfters versuchen ein Wochenende auf der Insel zu verbringen. Und wo ich gerade darüber nachdenke: auch im September war ich für ein Wochenende noch in Weimar die Stadt anschauen. Und fast vergessen: im Hochsommer waren Izi & ich außerdem an den Tegernsee für einen Tag & Nacht zum Schlemmern, Segeln, SUP fahren & Co. eingeladen.

Ich merke gerade im Schreiben: eigentlich habe ich absolut keinen Grund mich zu “beschweren”. Ich habe verdammt viel erlebt im letzten Jahr und bin gut rumgekommen. Nur, weil es keine große Reise sondern viele kleinere Kurztrips übers (verlängerte) Wochenende waren, sind diese doch nicht unbedeutend. Aber klar: zum Runterkommen braucht man einfach mehr Zeit. Vielleicht ist es genau das, was ich indirekt damit meine, dass ich mich danach sehne wieder “mehr zu reisen”. Intensiver reisen. Länger reisen.

EVENTS

Meine “erste Reise des Jahres” ging übrigens witzigerweise zur Berlinale (, die ich u.a. zusammen mit L’Oreal verbringen durfte) nach Berlin. Dort hat auch “alles angefangen” – ich habe mich in Berlin, die Stadt, die für mich dato nie als Wohnort in Frage kam, verliebt.

Hier bekommt ihr auch neben meinen Erlebnissen auf der Berlinale meinen ersten Gedanken-Wirrwarr zu dem Thema “Moving to Berlin”. Ich habe mir den Post auch gerade noch einmal ganz interessiert durchgelesen. Wirklich spannend die “Anfänge” zu lesen. 🙂

Generell war ich in Berlin auf wahnsinnig vielen Events unterwegs – hier habe ich aber nur via Instagram (& tw. Facebook berichtet):

Hier ein paar meiner Highlights:

1) die unzähligen Fashion-Week Events & Party im Sommer, die ich mit vielen meiner Freunde wie Louise, Nina, Anika & Nils verbracht habe

2) das Vöslauer-Event zusammen mit meiner süßen Louise mit der Schifffahrt auf der Spree

3) das Nickelodeon-Event mit Louise & Alex

Aber auch ein paar “Events DAHOAM in München” waren unter meinen Highlights:

1) Ganz klar natürlich: die Wiesn oder wie es bei den meisten vermutlich besser kannst ist: das Oktoberfest ! Jedes Jahr wieder schön, egal ob im Zelt auf der Bänken tanzen, Zuckerwatte, Hendl & Co. schnabulieren oder in den Fahrgeschäften sich wie ein Kind fühlen & dabei zusammen mit meinem Schwesterherz wie verrückt zu lachen & zu kreischen 🙂

2) Das “Dine Around“-Event im bayerischen Hof – sowie ein weiteres Event, das dort stattfand der “FOOD TRENDMEISTER“, wo ich zusammen mit meiner Schwester den Nachmittag genoss

3) Nicht ganz München aber immerhin (gerade noch) Bayern: das Leonardo-Hotel Opening Event in Ulm mit meiner süßen Giuli

4) Das Filmfest München – ein MUST DO:)

5) die Presse”reise” in München zusammen mit Stage Entertainment, wo ich nicht nur zum 3. Mal das FJG Musical anschauen durfte, sondern auch ein paar ganz neue Eindrücke von München erhalten habe 🙂

Meine liebsten Kooperationen des Jahres (auf Instagram):

REISEN – zwei verschiedene sind mir da besonders im Kopf geblieben: einmal die Reise mit meinen Freunden & meiner Schwester in den Freizeitpark nach Efteling (Holland) & zum anderen die Pressereise in die Schweiz nach Flims mit meiner Family. Genaueres habt ihr ja oben schon lesen können ! 🙂

FOOD – Gott! Da gibt’s so unendlich viel! Ich glaube ich kann insgesamt sagen: die Zusammenarbeit mit der Freachly-App, die mir viele Kooperationen mit Berliner Restaurants & Bars ermöglicht hat. Vor allem für mich als “Neu-Berlinerin” perfekt 🙂 ! Auf Instagram habe ich ja auch mehrere “Food in Berlin”-Highlightstories mit allerlei Restaurant-Tipps! 🙂

BEAUTY – da habe ich zwei! Zum einen die Zusammenarbeit Ende des Jahres mit PHILIPS (ich liebe v.a. mein Lockengerät so sehr ) & TONYMOLY bzw. Douglas – die koreanischen Produkte gehören immer noch zu meinen absoluten Favoriten! 🙂

BOOKSKitzbühel dank dem KitzSkiXpress! Nach der CALENDAR GIRL-Reihe mein absoluter Favorit, die Autorin Audrey Carlan ist einfach der Wahnsinn 👌🏻 Sie verbindet das Genre Liebes-und Erotikroman einfach ideal miteinander ohne dabei all zu kitschig, plakativ und platt zu wirken. Ganz anders als viele andere dieser Reihe – wie 50 Shades of Grey etc. (<- mag ich ja persönlich so gar nicht!)

SPORT – der Skitag mit meiner liebsten Tanja in Kitzbühel dank dem KitzSkiXpress / Geldhauser! 🙂 Wir hatten einen super coolen Tag (& vor allem für Tanja als Anfängerin & mit mir als Skilehrerin auch guad anstrengenden) mit traumhaften Wetter inmitten einer Winteridylle.

FOR A BETTER WORLD – da gab’s einige Projekte, mit denen ich versuche die Welt ein bisschen besser zu machen / sie zu unterstützen & mir euch zu teilen! Spontan fällt mir da z.B. SHARE ein 🙂 Allgemein hat man (hoffentlich!) gemerkt, dass mir das Thema Nachhaltigkeit und allgemein unsere Umwelt immer mehr im Kopf rumgespuckt hat und ich viel darüber geredet habe. Das wird auch in diesem Jahr weitergehen. Ich will auch privat weiterhin an mir arbeiten, um mit guten Vorbild voran zu gehen. Denn wir machen (meist unbewusst) unsere Welt immer mehr kaputt, derweil ist sie doch viel zu schön dafür. Lasst sie uns gemeinsam (wenigstens ein wenig) die Welt besser machen 🙂 !

So, jetzt bin ich dann bald in Berlin angekommen & habe die wichtigsten Ereignisse des letztes Jahres für euch zusammengefasst! Ich hoffe euch hat mein Rückblick gefallen & ihr schaut in dem einem oder anderem Post auch (noch einmal) vorbei 🙂 Hinterlasst mir gerne wie immer auch euer Feedback zu allem! xx